Music-Player, Song-Upload, Playlist, Newsfeed und Gruppenfunktion

In diesem Tutorial zeigen wir Dir die wichtigsten Funktionen,

die We Are Voice Dir bietet.

 

 

 

Alle FAQ auf einen Blick

Wir beantworten die aktuellen und häufig gestellten Fragen:

Allgemein | Mitgliedschaft | Gruppentarif | 

Player | Songupload | Gruppenfunktion | 

Allgemeines zu Funktionen | Kontakt |

Allgemeine Fragen

Wer steckt hinter We Are Voice?

Die Proben-Plattform wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Stiftung Creative Kirche betrieben, während ein schwedischer Dienstleister die Technologie und Infrastruktur bereitstellt. 

Die Stiftung Creative Kirche ist deutschlandweit der größte kirchliche Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden jeweils in enger Kooperation mit Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Dabei ist die Mitwirkung von vielen Beteiligten die Herzensangelegenheit der selbstständigen kirchlichen Stiftung. Die Beteiligungsprojekte der Creativen Kirche hatten in den letzten Jahren mehr als 60.000 Mitwirkende und erreichten mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. 

Von 2015 - 2018 produzierte die Stiftung das „Pop-Oratorium Luther“ mit mehr als 30.000 Sängerinnen und Sängern und 170.000 Zuschauenden in den größten Multifunktionshallen in Deutschland. Eine Aufführung hat am 7. März 2017 im Europäischen Parlament in Brüssel stattgefunden. Projektpate war Dr. Eckardt von Hirschhausen. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen zum Reformationstag 2015 mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF. Die neueste Produktion der Stiftung, das Chormusical Martin Luther King, begeisterte von 2019 bis 2020 über 15.000 Mitwirkende sowie 75.000 Zuschauende bundesweit an 11 Standorten. Die Tour wird 2022/23 fortgesetzt.

Mit der Ev. Pop-Akademie hat die Creative Kirche zudem das erste Weiterbildungsinstitut für Popularmusik in der Kirche in Deutschland ins Leben gerufen. Sie betreibt außerdem einen eigenen Musikverlag. Ihr Sitz ist im Ruhrgebiet in Witten.

 

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet We Are Voice?

Die Plattform richtet sich derzeit vor allem an Chöre aber auch Bands, Kitas und diakonische Einrichtungen können We Are Voice für ihre Zwecke verwenden. Dank der professionellen Tonspuren kann der Player aber auch für Sängerinnen und Sänger als musikalische Begleitung oder für private Anlässe als "Karaoke-Maschine" genutzt werden. Die Möglichkeiten sind enorm. Für den vollen Funktionsumfang schau doch mal bei unserem Youtube-Tutorial vorbei.

Warum sind die meisten Songs des Online-Angebotes keine Original-Lieder?

Die Musikstücke des Online-Angebotes We Are Voice sind so produziert, dass Du perfekt mit ihnen üben und arbeiten kannst. Die Instrumentalspuren und auch die Stimmspuren sind sauber getrennt voneinander hörbar. Das bieten die Originaltitel in der Regel nicht, daher wurden einige Songs nachproduziert. Die Gesangstimmen bei Bandstücken sind sowohl für Frauen- als auch für Männerstimmen in einer Wohlfühlrange aufgenommen, um möglichst leichtes und komfortables Üben möglich zu machen.

Welche Musik gibt es auf der Proben-Plattform?

We Are Voice bietet eine stetig wachsende Musikbibliothek mit einer Auswahl aus tausenden Songs. Der Fokus liegt auf Chor- und Bandstücken, auf moderner Pop-, Worship- und Gospelmusik. Für die Arbeit in der Diakonie und Altenbetreuung finden sich eingängige Schlager aus allen Jahrzenten in der Musikbibliothek. Zudem ist es möglich, eigene Songs hochzuladen und der Community zur Verfügung zu stellen. Die Musikbibliothek wird kontinuierlich um weitere Genre ergänzt. 

Fragen zur Mitgliedschaft

Wie melde ich mich bei We Are Voice an?

Die Registrierung und Anmeldung zur Probenplattform ist über We Are Voice möglich. Beachte, dass Du bei Deiner Erstanmeldung keine Zahlungsverpflichtung eingehst. Kostenpflichtig ist das Online-Angebot We Are Voice nur, wenn Du die Playlists und Übungsstücke nutzen möchtest. Gruppenfunktionen und Newsfeed sind kostenlos verfügbar.

Was kostet die Mitgliedschaft und welche Tarife gibt es?

Grundsätzlich ist die Nutzung kostenfrei, für die Premiummitgliedschaft kannst Du zwischen einem monatlichen und einem jährlichen Tarif auswählen. Der monatliche Preis liegt bei 4,95 Euro. Im Jahrestarif zahlst Du pro Jahr einmalig 47,40 Euro (entspricht 3,95 Euro pro Monat). Zusätzlich bieten wir Dir und Deinem Chor die Möglichkeit einen Gruppentarif abzuschließen. Der Gruppentarif kostet 17,50 € pro Monat und bis zu 5 Gruppenmitglieder sind bereits enthalten. Jedes weitere Gruppenmitglied kostet 3,50 € je Monat. Bezahlen kannst Du mit Deiner Kredit- und Debitkarte oder per Lastschrift.

Warum muss ich meine Zahlungsdaten hinterlegen, obwohl ich die Plattform kostenlos testen kann?

Aus rechtlichen und technischen Gründen ist die Zahlungsdateneingabe immer erforderlich, sobald ein Abonnement abgeschlossen wird. Aus diesem Grund bitten wir Dich, trotz des anfänglichen kostenlosen Testzeitraums Deine echten Zahlungsdaten einzugeben. Selbstverständlich gehen wir verantwortungsvoll mit diesen sensiblen Daten um. Eine Abbuchung erfolgt erst zum jeweils angegebenen Datum und Du erhältst automatisch 7 Tage vor der ersten Abbuchung eine E-Mail, die Dich an die erstmalige Zahlungsverpflichtung erinnert. Bis zur ersten Abbuchung hast Du jederzeit die Möglichkeit, Deinen Tarif über die Profileinstellungen zu wechseln oder zu kündigen.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Um Dein Abonnement zu kündigen, klicke (wenn Du eingeloggt bist) oben rechts im Menü auf "Profil". Anschließend in der kleinen Leiste auf den Tab "Abonnements", um Dein aktuelles Abonnement anzuzeigen. Wenn Du nun auf "Verwalten" klickst, erscheint in roter Schrift "Abonnement kündigen". Klicke darauf und bestätige Deine Kündigung, mit einem Klick auf "Abonnement kündigen" in der Pop-Up-Nachricht. Nachdem Du Deine Mitgliedschaft beendet hast, erscheint ein Feld im Abonnements-Tab, mit dem Du Deine Mitgliedschaft bei Bedarf reaktiveren kannst.

Muss ich auch kündigen, wenn ich We Are Voice kostenlos getestet habe?

Ja, nach der kostenloses Mitgliedschaft wird der Tarif automatisch kostenpflichtig, Du wirst aber früh genug über Deine Tarifänderung informiert und hast so, wenn Du möchtest, genügend Zeit, Deine Mitgliedschaft zu kündigen. Wir würden uns aber auch freuen, wenn Du bleibst.

Wie wechsle ich vom Monats- in den Jahrestarif und umgekehrt?

Wenn Du Deinen Tarif wechseln möchtest, klicke zunächst auf "Profil" und anschließend auf "Abonnements". Wenn Du jetzt das "Verwalten"-Feld öffnest, erscheint unter anderem das Feld "Abonnement ändern", klicke hier drauf und Du kannst zum einen, falls Du einen bekommen hast, einen Coupon-Code eingeben und zum anderen Deinen Tarif wechseln, indem Du auf deinen Wunschtarif klickst. Anschließend erscheint die Tarifzusammenfassung und Du hast die Möglichkeit durch erneutes Bestätigen Deinen Tarif zu ändern. Der Wechsel erfolgt jedoch erst zum Ablauf Deines akutellen Tarifes. 

Ich habe einen Coupon erhalten, wie aktiviere ich ihn?

Solltest Du einen Coupon erhalten haben, kannst Du ihn einlösen, indem Du auf "Profil" und dann auf "Abonnements" klickst. Wenn Du auf "Abonnement abschließen" klickst, kannst Du zwischen einem jährlichen und monatlichen Tarif auswählen, direkt dadrüber befindet sich ein Feld, indem Du deinen Coupon einlösen kannst. Klicke dafür auf "Hast Du einen Coupon-Code?", gib Deinen Code ein und bestätige.

Kann ich einen Coupon trotz meines laufenden Abonnements einlösen?

Ja, das ist möglich. Allerdings wird dieser erst zur nächsten Abbuchung berechnet.

Sind meine Daten bei We Are Voice sicher?

Uns, bei der Stiftung Creative Kirche, sind die Daten aller Mitglieder wichtig, und wir geben alles um Deine Daten bestmöglich zu schützen. Die vollständige Datenschutzbestimmung ist unter Datenschutz zu finden.

Fragen zum Gruppentarif

Wie funktioniert der Gruppentarif?

Beim Gruppentarif findet eine zentrale Abbuchung für jedes einzelne Gruppenmitglied über die vom Admin hinterlegten Zahlungsdaten statt. Der Gruppentarif kostet 17,50 € pro Monat und bis zu 5 Gruppenmitglieder sind bereits enthalten. Jedes weitere Gruppenmitglied kostet 3,50 € je Monat. Die Abbuchung erfolgt am Ende des Zeitraums, da sich die Anzahl der Gruppenmitglieder verändern kann und die durchschnittliche Anzahl der Mitglieder berechnet wird.

Wo finde ich den Gruppentarif?

Als Administrator einer Gruppe erscheint, wenn Du auf die Gruppe klickst, das Feld Abonnements. Über dieses Feld kannst Du, ähnlich wie beim Einzeltarif, Dein Abonnement abschließen.

Was passiert mit meiner Mitgliedschaft, wenn ich die Gruppe verlasse?

Wenn Du die Gruppe verlässt, erlischt Deine Premium-Mitgliedschaft und Du musst für einen erneuten Zugriff auf den Player ein neues Abonnement abschließen.

Was passiert, wenn ich schon ein Einzel-Abonnement abgeschlossen habe und nun zu einem Gruppentarif hinzugefügt werde?

Wenn ein Gruppentarif in einer Deiner Gruppen aktiviert wird und Du bereits ein Einzelabonnement abgeschlossen hast, musst Du dieses aktiv kündigen, um eine doppelte Berechnung zu vermeiden.

Fragen zum Player

Brauche ich für die Nutzung des Players Internet?

Derzeit wird für die Nutzung des Players Internet benötigt, es wird aber bereits an einer Offline-Funktion gearbeitet, damit Du den Player jederzeit und überall benutzen kannst.

Welche Geräte werden unterstützt?

Ein großer Vorteil von We Are Voice, ist die große Anzahl an unterstützten Geräten. Du kannst We Are Voice auf deinem Tablet, Laptop, PC und Smartphone benutzen. Wir entwickeln zudem gerade eine App für Smartphones, die Du über Deinen App Store herunterladen kannst, welche Dir den Umgang auf Deinem Smartphone noch einmal erleichtern soll.

Wie kann ich einen Song finden?

Unsere Suchfunktion erleichtert Dir das Finden Deiner Lieblingssongs. Klicke einfach auf die Lupe mit der Unterschrift "Entdecken". Hier findest Du zum einen angelegte Playlisten zu jedem Anlass und Du hast die Möglichkeit, das gesuchte Lied zu finden.

Wie finde ich Stücke für bestimmte Stimmlagen?

Wenn Du ein Song proben möchtest, der zum Beispiel nur Spuren für Soprane enthalten soll, dann kannst Du "Entdecken" durch die Nutzung eines Anführungszeichen vor dem jeweiligen gewünschten Buchstaben (S-Sopran, A-Alt, T-Tenor, B-Bass) die Stücke für die gewünschte Stimmlage filtern. So kannst Du auch nach Stücken filtern, die zum Beispiel zwei Alt-Spuren beinhalten ("AA").

 

Kleiner Tipp: Beachte die Reihenfolge der Buchstaben, wenn Du ein Stück suchst, der alle vier Stimmlagen enthalten soll, ist die Schreibweise "SATB".

Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Notenanzeige?

Bei der statischen Notenanzeige werden lediglich die Noten angezeigt, es handelt sich um eine PDF-Datei. Bei der dynamischen Notenanzeige läuft konstant ein Cursor mit, der Dir anzeigt, an welcher Stelle Du Dich im Song befindest.

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich den Player trotzdem nutzen?

Das ist überhaupt kein Problem. Den Player kannst Du selbstverständlich trotzdem nutzen, Du hast sogar die Möglicheit, die Noten auszublenden und nur die Audio zu hören. Um die Noten auszublenden, klicke einfach, wenn Du Dich im Player befindest auf "Nur Audio" und die Noten verschwinden.

Kann ich die Noten ausdrucken?

Aktuell ist es nicht möglich, die Noten auszudrucken. Wir prüfen jedoch gerade die rechtlichen Möglichkeiten bezüglich des Notenausdrucks. Hierzu stehen in naher Zukunft Verbesserungen an.

Fragen zum Songupload

In diesem Abschnitt beantworten wir oft gestellte Fragen zu unserer Songupload-Funktion. Wenn Du eine ausführliche Anleitung in pdf-Form möchtest, klicke hier: Anleitung Songupload

Was ist der Songupload?

Mithilfe der Songupload-Funktion kannst Du eigene Interpretationen oder Songs inklusive Texten und Noten hochladen. Dabei kannst Du, wie Du es sicherlich von We Are Voice schon kennst, den Stimmen und Instrumenten im digitalen Mischpult eigene einzelne Spuren zuweisen. So können sich Du und Dein Chor optimal auf die nächste Probe vorbereiten.

Wo finde ich die Songupload-Funktion?

Um die Songupload-Funktion, und eventuell hochgeladene Songs, zu benutzen, klicke auf "Mein Bereich" und anschließend auf "Songs".

Welche Dateiformate kann ich verwenden?

Das zulässige Dateiformat für Deine Partitur oder Deinen Text ist PDF. Bei den Audiodateien hast Du eine Auswahl aus WAV, AAC oder MP3.

Wie füge ich einen hochgeladenen Song in eine Playlist hinzu?

Einen hochgeladenen Song kannst Du, wie andere Songs auch, ganz einfach in eine Playlist hinzufügen, indem Du auf die drei kleinen Punkte auf der rechten Seite neben dem Song und anschließend auf "+ Hinzufügen" klickst.

Kann ich einen Song im Nachhinein bearbeiten/löschen?

Ja, klicke dafür einfach auf die drei kleinen Punkte auf der rechten Seite neben dem Song und anschließend auf "Bearbeiten". Hier hast Du nun die Möglichkeit, den Song zu löschen oder den Namen und die Beschreibung zu ändern. Um die Inhalte (Partitur und Tonspuren) zu bearbeiten, klicke, wenn Du dich in diesem Menü befindest auf "Medien bearbeiten". 

 

Wie deaktiviere ich einen Song ohne ihn zu löschen?

Um einen Song auf inaktiv zu stellen, klicke auf "Bearbeiten" > "Medien bearbeiten" > "Inaktivieren". Dies kann Dir helfen, einen bereits geteilten Song in Ruhe bearbeiten zu können ohne ihn manuell aus der Gruppen-Playlist entfernen und anschließend hinzufügen zu müssen.

Fragen zur Gruppenfunktion

Ist die Gruppenfunktion von We Are Voice kostenlos?

Ja, fast. Eine Gruppe erstellen und andere dazu einladen, den darin befindlichen Gruppenchat nutzen und andere Funktionen sind kostenlos. Ausschließlich eine Registrierung mit Deiner E-Mail-Adresse ist dafür erforderlich. Player und Playlists sind dann jedoch nicht verfügbar, denn durch die Abo-Gebühren garantieren wir, dass die Musiker, die die vielen wunderbaren Übungs-Tracks für uns produzieren, auch fair entlohnt werden können.

Wie trete ich einer Gruppe bei? Wie verlasse ich sie wieder?

Um einer öffentlichen Gruppe beizutreten, suche die Gruppe über die Suchfunktion, und stelle eine Beitrittsanfrage. Bei einer privaten Gruppe bitte den Admin, Dir einen Einladungslink per E-Mail zu senden. In manchen Gruppen ist es möglich, dass Du ihr ohne eine Anfrage beitrittst.

Um eine Gruppe zu verlassen, klicke innerhalb der Gruppe im Mitglieder-Bereich auf Gruppe verlassen.

Was passiert, wenn ich eine Gruppe, die ich erstellt habe, verlassen will?

Wenn Du eine Gruppe, die von Dir erstellt wurde, verlassen möchtest, musst Du vorher ein anderes Mitglied als Admin auswählen. We Are Voice wird Dich vor dem Verlassen dazu auffordern.

Was passiert mit den Inhalten meiner Gruppe, wenn ich sie lösche?

Wenn Du eine Gruppe löschst, werden alle Playlists, Abonnements und Beiträge gelöscht.

Kann ich eine öffentliche Gruppe nachträglich auf privat stellen und andersherum?

Um eine Gruppe nachträglich auf privat zu stellen, schalte in den Einstellungen einer Gruppe das Feld "Die Gruppe über die Freitext-Suche auffindbar machen" aus. Möchtest Du sie von privat auf öffentlich stellen, musst Du das Feld einfach wieder ausstellen.

Wie verwalte ich die Zugriffsrechte meiner Gruppe?

In den Einstellungen Deiner Gruppe unter "Mitglieder" kannst Du die Rollen der einzelnen Mitglieder anpassen. Du kannst andere zum Admin ernennen und die Mitglieder verwalten.

Wie kann ich einen unangemessenen Inhalt in meiner Gruppe melden?

Solltest Du einen Beitrag in einer Gruppe sehen, den Du als unangemessen empfindest, hast Du die Möglichkeit, diesen zu melden. Klicke hierfür auf die drei Punkte rechts neben dem Beitrag und klicke auf "Melden". Fülle anschließend das kleine Formular aus, in dem Du beschreibst, ob Du den Beitrag oder den Nutzer melden möchtest und erläutere warum Du diesen Beitrag oder den Nutzer melden möchtest.

Ist es möglich, Kommentare zu löschen?

Es ist jederzeit möglich, Deine eigenen Beiträge zu löschen. Klicke hierfür auf die drei kleinen Punkte neben deinem Beitrag und anschließend auf "Post löschen". Als Admin einer Gruppe bist Du außerdem in der Lage, die Beiträge von anderen Nutzern zu löschen.

Wie geht We Are Voice mit Hasskommentaren und unangemessenem Verhalten von Nutzern um?

We Are Voice steht für ein friedliches Miteinander und stellt sich klar gegen Hass jeglicher Art. Deswegen prüfen wir jede Meldung gründlich und entfernen bei Bedarf Unangemessene Inhalte.

Wie erstelle ich eine Gruppen-Playlist?

Um eine Gruppen-Playlist zu erstellen, gehe in den "Repertoire"-Bereich und klicke auf Playlist hinzufügen. Um der erstellten Playlist Lieder hinzuzufügen, wähle einen Titel über die Suchfunktion, klicke auf die drei Punkte rechts in der Listenansicht, um den Titel der gewünschten Gruppen-Playlist hinzuzufügen.

Allgemeine Fragen zu Funktionen

Was bedeutet das gelbe P neben meinem Bild?

Das P im gelben Kreis erscheint neben deinem Profil, nachdem Du ein Abonnement abgeschlossen hast. Es steht für "Premium" und bestätigt Dir erneut, dass Du Zugriff auf alle Funktionen hast.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Solltest Du Dein Passwort vergessen, ist das überhaupt nicht schlimm. Klicke einfach bei der Anmeldung auf "Passwort vergessen", gib Deine E-Mail Adresse ein und klicke auf "Fortfahren". Nun wird dir eine E-Mail mit einem Link für das Einrichten eines neuen Passwort. Klicke auf den Link und such Dir ein neues Passwort aus. Bitte beachte, dass es manchmal etwas länger dauern kann, bis Dir die E-Mail zugesendet wird und schaue auch im Spam-Ordner.

Wo kann ich die Lautstärke beim Proben einstellen?

Um die Lautstärke beim Proben einzustellen, ohne die einzelnen Tonspuren zu beeinflussen, musst Du die Generallautstärke Deines Gerätes ändern. Wie dies bei einem Apple-Produkt funktioniert, kannst Du hier nachlesen. Wenn Du ein Android-Gerät hast, dann kannst Du hier gucken.

Antwort nicht gefunden? Dann freuen wir uns auf Deine Frage:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten wie beschrieben gespeichert und verarbeitet werden dürfen.*